Kunstedition

1. Platz KUNSTEDITION 2024

Kunstwerk "Flush" von Michaela Kessler M.A. erreichte den 1. Platz des diesjährigen Frankenmarkter Mineralwasser Kunstwettbewerbs in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz.

„FLUSH - dreht sich ganz um den Fuschlsee im Salzkammergut.

Wasser ist Leben und Leben ist Wasser.

Wie mit unendlich vielen Wassertropfen, wächst ein Gewässer durch einzelne Kugelschreiberstriche immer mehr zum eigenständigen Körper.

Durch diese Art des Wachstums scheint “Flush” ständig in Bewegung, und doch behält er seine statische Figur und klare Abgrenzung zur Umgebung.

Welche Formen nimmt der Fuschlsee in Zukunft in Bezug auf Klimawandel und anderer Flora und Fauna an?

Körper formt das Wasser. Wasser ist der Körper. “

(Auszug Einreichung Kunstwettbewerb Michaela Kessler M.A., 2024)

 

Durch einzelne Kugelschreiberstriche lässt die Künsterlin den Fuschlsee als eigenständigen Körper wachsen.

Michaela Kessler ist freischaffende Künstlerin und Designerin. In ihrer Arbeit erkundet sie die Grenzen der Körperlichkeit und erschafft neue, bisher nicht existierende Welten. Als Realistin denkt sie über Unmögliches nach und sehnt sich nach Utopien innerhalb bestehender Strukturen.

michaelakessler.com

Wir gratulieren ganz besonders und freuen uns in die gestalterische Umsetzung der Frankenmarkter Mineralwassser Etikette zu gehen.

2. Platz "Seensucht" - Irena Egelkraut M.A

3. Platz "Lunelaco" - Dr. Karin Fisslthaler

Kunstedition - gestalterische Herausforderung

Allgemeines zur Ausschreibung

KUNSTWETTBEWERB - Kunstedition der Frankenmarkter Mineralwasserflaschen

 „2022 fiel der Startschuss für eine besondere Aktion: ab sofort wird jedes Jahr ein*e Künstler*in die Etiketten von Frankenmarkter Mineralwasser gestalten. Die künstlerische Herausforderung: die Darstellung der unverwechselbaren glasklaren Salzkammergut-Seen, dem Sinnbild der im Salzkammergut entspringenden Frankenmarkter-Quelle.“ Dr. Patrick Moser, Geschäftsleiter Starzinger

 Die erste Kunstedition zeigte den Attersee. Für die zweite Edition waren zum ersten Mal Studierende, Absolventinnen und Absolventen zum Wettbewerb aufgerufen, mit dem Ziel, ein Kunstwerk für die Kunstedition auszuwählen. DI Nicole Hübscher entschied den Wettbewerb mit ihrem Werk „Langbathsee in a Drop“ für sich. Inspiration war eine Foto-Wanderung um die wunderschönen Langbathseen. Die Farbgebung soll Assoziationen zu Wasser und Frische und Natürlichkeit zulassen – der Bezug zu den glasklaren Salzkammergutseen soll nachvollziehbar sein.

Anforderungen:

  • Verbindung zum Überthema „Wasser“, „Frische“ und „Natur“ und „Natürlichkeit“
  • Direkte Verbindung mit einem Salzkammergutsee
  • Eignung für fotografische Reproduktion

Die Gestaltung der Etiketten ist nicht Teil der Aufgabenstellung, es ist aber sicher sinnvoll darüber nachzudenken, wie das Etikett aussehen könnte (Platzierung/Lesbarkeit Logo). Fotografie und Adaption werden im Anschluss durch die Ausloberin übernommen.

Wir freuen uns auf Ihre kreativen Beiträge und sind gespannt auf die Kunstwerke, die die Schönheit unserer Heimatregion einfangen werden!

Die Frankenmarkter Kunstedition erscheint exklusiv auf allen Mineralwasserflaschen von Frankenmarkter Mineralwasser. Ab Sommer wird dies flächendeckend in Gastronomie und Handel umgesetzt. Über die Kunstedition:  https://www.frankenmarkter.at/de/kunstedition

Link zur Ausschreibung: KUNSTWETTBEWERB STARZINGER GMBH: Kunstedition der Frankenmarkter Mineralwasserflaschen 2024 (kunstuni-linz.at)

Kunstedition Langbathsee 2023

„Frankenmarkter Mineralwasser“

Im vergangenen Herbst wurden Absolventinnen und Absolventen in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz zum Wettbewerb aufgerufen, mit dem Ziel ein Kunstwerk für die Frankenmarkter Mineralwasser Kunstedition 2023 auszuwählen.

Gesucht wurde dabei ein Kunstwerk, welches im Bezug zu einem Salzkammergutsee steht bzw. diesen zeigt. DI Nicole Hübscher entschied mit ihrem Werk „Langbathsee in a Drop“ den Wettbewerb für sich. Inspiration war eine Foto-Wanderung um die wunderschönen Langbathsee. Die einzigartige Form des hinteren Langbathsee ist das Produkt der umgebenen Alpen. Sie wurde als Tropfen mitsamt den typischen Farben eingefangen.

Die Frankenmarkter Kunstedition erscheint exklusiv auf allen Gebinden von Frankenmarkter Mineralwasser. Dies wird umgehend flächendeckend in Gastronomie und Handel umgesetzt.

Kunstedition Attersee 2022

„Die Fülle der Leere“

Mag. Art. Lydia Wassner-Hauser

Die heurige Kunstedition wird von der bildenden Künstlerin Mag. Art. Lydia Wassner-Hauser gestaltet. In ihrem Werkzyklus „Die Fülle der Leere“ welches sie in der Villa Paulick in Seewalchen am Attersee gemalt hat, zeigt sie den türkisblauen Attersee:

Inspiriert durch einen Spaziergang am Attersee im Jahr 2019, beeindruckt durch das türkisblaue Wasser, das glitzerte und aus sich heraus leuchtete und fasziniert durch die vom Wasser ausgehende Stille, entstanden im Atelier von Mag. Art. Lydia Wassner-Hauser die ersten Wasserbilder. Die Kunstwerke, die in den letzten zwei Jahren in völliger Abgeschiedenheit im Atelier der Künstlerin entstanden sind, zeugen von einer unglaublichen Stille und Tiefe.

Die Frankenmarkter Kunstedition erscheint exklusiv auf allen Glas-Mehrwegflaschen von Frankenmarkter Mineralwasser. Ab Mai wird dies flächendeckend in Gastronomie und Handel umgesetzt.

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications GmbH